Verkürzte Konstruktionszeiten und mehr Qualität mit zentralen EPLAN Electric P8 Makro- & Artikel-Stamm-Daten

von / Mittwoch, 13 September 2017 / Veröffentlicht inAllgemein

Neben Elektrokonstruktion und Beratung zu Konstruktionsmethoden bietet die Visuprojekt GmbH auch den Aufbau von Artikel- und Makro-Daten für EPLAN Electric P8 an. Im Rahmen der über 10jährigen Erfahrung in der EPLAN Projektunterstützung stellt dies einen immer wichtiger werdenden Baustein dar.

Ein Beispiel aus der Praxis verdeutlicht dies

Während ein Team von 5 Elektrokonstrukteuren gemeinsam verschiedene Maschinentypen in einem Unternehmen plant, pflegt jeder Einzelne seine maschinenspezifischen Artikel-Stamm-Daten. Und dies eventuell sogar noch in einer eigenen Artikeldatenbank. Obwohl in allen Maschinen zum Teil gleiche Artikel verwendet werden, wurden diese dennoch mehrfach angelegt und größtenteils auch noch unterschiedlich dargestellt. Dies führt dazu, dass in der Projektierung oft noch zuerst die Symbole im Plan abgesetzt werden, um sie dann später wieder aufzuklicken und mit der Artikel-Daten-Bank zu verknüpfen.

Was kann hier optimiert werden?

1. Das Erstellen einer einzigen gemeinsamen Artikel-Datenbank

2. Das Hinterlegen von mindestens 1 Schaltplanmakro bzw. entsprechenden 2D/3D Makros hinter jedem Artikel

3. Womit wir dann den Artikel in EPLAN Electric P8 auswählen und per Drag & Drop in den Schaltplan ziehen können, während Artikel und Makros gleichzeitig abgesetzt sind.

 

Dies alles bringt wichtige Vorteile

– Eine Verkürzung der Konstruktionszeiten. Je mehr E-Konstrukteure im Team, desto größer der Effekt.

– Alle gleichen Artikel und gleichen Bauteile sehen in allen Schaltplänen auch gleich aus – was besonders den Service freuen wird.

– Die Pflege von nur noch einer gemeinsamen Artikel-Datenbank

 

Seit 2007, und somit seit über 10 Jahren, arbeitet Visuprojekt mit EPLAN Electric P8. Eine Zeit, in der wir sehr viel Erfahrungen sammelten, von denen unsere Kunden jetzt profitieren können.

Text: Maik Kunzelmann, Bilder i-stock, EPLAN

Schreibe einen Kommentar

OBEN