Technischer Systemplaner – Elektrotechnische Systeme

Von September 2013 bis Februar 2017 absolvierte Daniel Munschke bei VISUPROJEKT seine Ausbildung zum  Technischen Systemplaner  für Elektrotechnische Systeme. Jetzt hat er sie mit der Prüfung bei der IHK München erfolgreich abgeschlossen.

Seit August 2011 ersetzt der staatlich anerkannte Ausbildungsberuf Technischer Systemplaner den früheren Technischen Zeichner. Von Anfang an profilierte sich Daniel Munschke Schritt für Schritt in diesem Ausbildungsberuf, was ihm im VISUPROJEKT Team rasch einen wichtigen Platz in den Arbeitsabläufen sicherte. Waren zu Beginn noch viel Umzeichnen von PDF Plänen zu EPLAN P8 sowie Konvertierungsarbeiten sein Aufgabengebiet, so arbeitete Daniel Munschke sich sukzessive auch in die Teilkonstruktion von Maschinen  ein.

Das erste Ausbildungsjahr fand in Wasserburg am Inn zusammen mit Schülern aller Fachrichtungen des Systemplaners statt. Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem Konstruieren von 3D-Objekten mit SolidWorks, dem Kennenlernen verschiedenster Materialien sowie dem richtigen Vorstellen von Präsentationen bis hin zu den gängigen Unterrichtsfächern der bayerischen Berufsschulen. Vom zweiten bis zum vierten Ausbildungsjahr fand die Berufsschule in Regensburg, im Herzen der Oberpfalz, statt. Dort lernten alle Systemplaner der Fachrichtung Elektrotechnik zusammen das theoretische Fachwissen für diesen Ausbildungsberuf. Darüber hinaus konnte Daniel Munschke auch praktische Kenntnisse über Visuprojekt im Schaltschrankbau erlernen und seine Fähigkeiten bei mehreren Firmen in der Rosenheimer Region unter Beweis stellen – stets gutem bis sehr gutem Feedback.

Im praktischen Prüfungs-Teil profitierte Daniel Munschke von einem innerbetrieblichen Auftrag in Kooperation mit der DoBoTech AG, einem innovativen Unternehmen, das sich mit Schwerpunkt auf die Technologien Dosieren, Kleben, Dichten, Montage- und Prüftechnik sowie mit technischen Chemieprodukten als Systemlieferant im Sondermaschinenbau etabliert hat. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die DoBoTech AG. Als Systemplaner ist der ehemalige Azubi  eine professionelle Unterstützung für den Elektro-Konstrukteur, zu welchem er sich in Zukunft bei VISUPROJEKT auch selbst weiterbilden wird.

Das gesamte VISUPROJEKT Team beglückwünscht Daniel Munschke für seine Leistungen und wird ihn auch weiterhin auf seinem Entwicklungsweg unterstützen.

Rüdiger Lehmann

Fotos: VISUPROJEKT