Automatisierung / Elektroplanung / CAE Konstruktion

Vom unabhängigen Planungsbüro für Elektrokonstruktion zum Beratungsunternehmen für Wertschöpfung & Optimierung von Elektrotechnischen Dokumentationen – das ist der Weg, den die VISUPROJEKT GMBH in den zurückliegenden 10 Jahren gegangen ist. Eine Erfolgsgeschichte, bei der eines nie auf der Strecke blieb: Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung.

IMG_8620n1Kurz vor Rosenheim liegt Stephanskirchen inmitten einer reizvollen bayerischen Voralpenlandschaft. Nahe am Simssee und mit Sicht auf die Alpenkette der Chiemgauer und Inntaler Berge führt Maik Kunzelmann hier die Geschäfte der VISUPROJEKT GmbH, einem Spezialteam für Komplettlösungen aus den Bereichen Steuerungs- und Automatisierungstechnik. Ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das nach 10jährigem Bestehen dennoch gerne einmal zurückschaut.

Schnelle Erfolge

„Als ich mich im September 2005 mit Konstruktionsdienstleistungen selbstständig machte, hatte ich noch keine Ahnung wo mich die Reise hinführen würde“, so Maik Kunzelmann über seinen damaligen Start am Homeoffice-Arbeitsplatz. War es im ersten Halbjahr zunächst noch recht schwer für gute Auslastung zu sorgen, so wendete sich das Blatt dennoch bereits ab Mai 2006. Kunzelmann: „Es kamen immer mehr Beauftragungen rein, das Auftragsvolumen stieg sehr schnell an und schon im Jahr 2007 stellte ich zur Unterstützung Tatjana, unsere erste Mitarbeiterin ein.

logo_rand-2.jpgBaukastensystem für Schaltplan-Dokumentationen

Nachdem der Planungsprofi bereits bei verschiedenen Unternehmen elektrotechnische Schaltpläne erstellt und konstruiert hatte, war er vor allem von der Idee angetrieben, Schaltpläne durch eine Art Baukastensystem bei Neukonstruktionen schneller und effektiver wiederverwendbar zu machen. „Damals planten wir mir dem CAE System ePLAN 5 die elektrischen Anlagen und durch ein ausgeklügeltes Masterplan-Prinzip konnte die Qualität und Durchsatz der Projekte erhöht werden.“ Ein Prinzip, nach dem die VISUPROJEKT GmbH noch heute arbeitet, wenn auch jetzt mit dem CAE System ePLAN P8, das recht bald auch im Unternehmen selbst zum Einsatz kam.

In sieben Bundesländern vertreten

Plante man am Anfang noch verstärkt Laser-Systemtechnik-Anlagen, kamen bald komplette Steuerungen für Windkraftanlagen hinzu. Neben vielen namhaften Auftraggebern ist VISUPROJEKT seit 2014 bei der Firma Daimler als beratendes Unternehmen zugelassen, wo verschiedene Projekte bereits erfolgreich abgeschlossen wurden. Mittlerweile ist man an drei Standorten vertreten, in Stephanskirchen nahe München, in Hamburg und seit diesem Jahr auch in Nürnberg. Mit zusätzlichen Homeoffice-Arbeitsplätze ist VISUPROJEKT damit aktuell in sieben Bundesländern vertreten. Maik Kunzelmann: „Mit unserem Team von mittlerweile 22 Technikern und Ingenieuren bieten wir heute deutschlandweit unsere qualifizierten Konstruktionsdienste und Beratungen an. Immer im fairen Umgang, sowohl in Richtung Kunden, als auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern, Partnern und Zulieferanten. Das bringt uns aus allen Richtungen stets die positivsten Resonanzen, im Innern wie im Außen..“

Rüdiger Lehmann

Die VISUPROJEKT GmbH ist in wichtigen Branchen vertreten

  • Automotive
  • Regenerative Energien
  • Kunststoffverarbeitung
  • Thermischen Prozesstechnik
  • Gebäudeautomation
  • Stahlproduktion
  • Lasersystemtechnik

Dabei steht das Unternehmen hauptsächlich für folgende Dienstleistungen:

  • Elektrokonstruktion & Planung mit CAE ePLAN P8
  • Automatisierungsplanung
  • Beratung zur Wertschöpfung in der CAE Konstruktion
  • Beratung zu Konstruktions-Methoden & Standardisierung
  • Beratungsdienste rund um die Software CAE ePLAN P8

Lesen Sie dazu auch: http://www.visuprojekt.de/permanente-forderung-von-talenten/