VISUPROJEKT – 2 gemeinsame Sommer-Teamtage

Von der Technik zur Kultur

Im Juli war es wieder soweit! Das Visuprojekt-Team kam aus ganz Deutschland zusammen. Am ersten Tag ging es um das gegenseitige Schulen und Unterweisen, also der etwas anstrengendere Teil. Es ging um das CAE System EPLAN P8, sowie das Arbeiten mit Blockeigenschaften und Makros und um den UL Norm Standard. Am zweiten Tag wurde es etwas leichter und es ging in die schöne Chiemsee Region zu einem gemeinsamen Tagesausflug.

Morgens trafen wir uns in Prien am Chiemsee, dem Bayerischen Meer, und konnten mit Unterstützung der DLRG mit einem Motorboot über den Chiemsee fahren. Unser erstes Ziel war die Fraueninsel. Dort hatten wir zuerst eine Führung  und haben hier etwas über die Geschichte der Insel erfahren, die ihre Ursprünge im 8. Jahrhundert hat. Das dort befindliche Kloster Frauenwörth selbst ist ein Wallfahrtsort für die selige Irmengard. Nach einem Rundgang um die Insel ging es dann zum gemeinsamen Mittagsessen.

Danach setzten wir mit dem Boot zur Herreninsel über. Hier konnten wir die wunderschönen Parks, die Wasserbrunnen und auch das Schloss besuchen. Die Schlossanlage wurde im Auftrag des König Ludwig II im 19. Jahrhundert gebaut und leider nie fertiggestellt. Trotzdem konnten wir hier wunderschöne Räume und Architektur ansehen, die als verkleinerte Version vom Schloss Versailles kopiert wurden. Im August 1948 tagte hier der Verfassungskonvent zur Ausarbeitung von Entwürfen zum Grundgesetztes für die Bundesrepublik Deutschland.

Zu guter Letzt waren wir in dem Örtchen Gstadt auf eine Runde Kaffee und Kuchen und fuhren dann wieder zurück nach Prien, wo wir am Morgen gestartet sind.

Wir möchten uns noch Mal bei allen Mitarbeitern für Ihr Engagement und Fleiß bedanken. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass wirklich alle Mitarbeiter, ohne Ausnahme, teilgenommen haben. Das zeugt doch von einem guten Teamgeist. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die DLRG Traunstein-Siegsdorf e.V. Die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft Wasserrettung hat uns an diesem Tag das Boot samt Steuermann im Rahmen eines Sponsorenengagements zur Verfügung gestellt.

Text & Fotos: Visuprojekt GmbH & Maik Kunzelmann